Eine Strandhochzeit auf Sardinien – es war eine große Freude, diesen Auftrag zu erhalten. In den letzten Jahren habe ich durch die freien Trauungen im Ausland schon sehr viel gesehen und Sardinien stand definitiv auf meiner Wunschliste. Am wunderschönen Strand von Villasimius habe ich Brigitte und Domenico am 10.09.2018 getraut. Sie hatten sich so gewünscht, ganz für sich ihr Ja-Wort noch einmal zu erneuern.
Strandhochzeit auf Sardinien – Brigitte und Domenico
Ich denke es war etwa im September 2017, dass sich eine nette Dame aus Köln meldete. Brigitte fragte damals an, ob denn auch eine Strandhochzeit auf Sardinien möglich sei. Das konnte Agenturchefin Ines, für die ich damals tätig war, definitiv mit Ja beantworten. Nun fragte Brigitte, ob man denn mit uns auch noch einmal Ja sagen könnte, sie sei bereits verheiratet. Auch das konnte definitiv positiv beantwortet werden.
Und so fanden Brigitte und der freie Hochzeitsredner Carsten Riedel zusammen. Gemeinsam mit mir, dem Hochzeitsredner, der Ihre Erneuerungsfeier nach 20 Jahren betreuen sollte, kam sie ins Gespräch. Erst einmal am Telefon. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl. Sie war mir sofort sympathisch und irgendwie muss das auf Gegenseitigkeit beruht haben. Es folgten viele Telefonate und ich habe Brigitte gerne beraten. Als ich zu einer Trauung im Sauerland war, haben wir uns spontan, nun gemeinsam mit Ihrem Mann Domenico, getroffen. In einem gemütlichen Café haben wir den Ablauf der Trauzeremonie für die Strandhochzeit auf Sardinien besprochen.
Brigitte und Domenico hatten vor 20 Jahren eine schöne Hochzeit im großen Rahmen. Ihr Ja-Wort nach 20 Jahren wollten sie sich aber ganz allein am Strand geben. Ohne Gäste, dafür mit viel Romantik und einer schönen Zeremonie.
Strandhochzeit auf Sardinien – Der Tag der Hochzeit
Einen Tag vor der Hochzeit war ich von Berlin Tegel angereist. In Cagliari gelandet, ging es mit dem Auto nach Villasimius. Dort erwarteten mich schon Brigitte und Domenico. Sie wiederum hatten eine Odyssee hinter sich, denn ihr Anreise war gehörig schief gegangen. Der Flug ab Köln wurde um einen ganzen Tag verschoben. Aber nun waren wir ja alle da.
Im S’Arenada Hotel hatte ich ein schönes Zimmer. Dieses kleine Hotel ist malerisch gelegen. Im Garten wachsen die Orangen und es ist dort fast wie im Paradies. Am Tag der Trauung fuhr ich mit Domenico an den Strand, um mir den Platz anzuschauen, den sich die Beiden ausgesucht hatten. Ich bin immer noch total beeindruckt, wenn ich die Bilder sehe.
Domenico musste dann aber noch mal nach Cagliari fahren. Einer der schönen Ballons, die für Brigitte eine ganz besondere Bedeutung hatten, war geplatzt. Auch noch der Schönste. Brigitte war ziemlich traurig und Domenico, dieser wunderbare Mann, stieg ins Auto, fuhr die 60 km nach Cagliari und besorgte noch einmal Ersatz. Für ihn ist es das Wichtigste, dass seine Frau glücklich ist.
Die freie Trauung am Strand
Am späten Nachmittag war es dann Zeit für mich die letzten Vorbereitungen zu treffen. Die Touristen schauten nicht schlecht, als ich bei den Felsen begann einen Tisch aufzubauen und Ballons. Natürlich ist nicht immer ein Tisch notwendig – auch ein Felsen kann ausreichen oder einfach eine schöne Decke im Sand. Möglichkeiten gibt es viele.
Viele Interessierte kamen und fragten ungläubig – ich konnte ihnen aber nur antworten: „Hier gibt es eine Strandhochzeit auf Sardinien.“
Freie Trauungen sind auf Sardinien nicht so verbreitet. Als dann Brigitte und Domenico als Braut und Bräutigam über den Strand liefen, applaudierten die Badegäste und freuten sich über das tolle Paar. Schon allein dieser Moment war für Brigitte wunderschön. Diese Herzlichkeit hatte sie sich gewünscht und die Italiener machten ihrem Ruf alle Ehre.
Ca. 45 Minuten dauerte die Trauungszeremonie am Strand und danach wurden Fotos gemacht. Anschließend gab es einen kleinen Empfang, zu dem ich eingeladen war und auch die beiden Kollegen, die Video und Fotos gemacht hatten waren dabei. Ich Danke Brigitte und Domenico für ihre große Gastfreundschaft und den folgenden schönen Abend in einem tollen Restaurant am Strand.
Zuvor wurden sie aber noch in ihrem Hotel herzlich empfangen und auch dort gab es wieder zu Essen. Ich gebe es zu, ich habe in drei Tagen mindestens drei Kilo zugenommen.
Strandhochzeit auf Sardinien
Danke für eine wunderbare Zeit mit Euch!
Ich möchte gerne Danke sagen. Dank an Brigitte und Domenico für die Herzlichkeit und die Gastfreundschaft in Deutschland und Italien. Danke auch an die Beiden, dass es ihre Zustimmung möglich gemacht hat, die Strandhochzeit auf Sardinen im Video festzuhalten.
Danke auch an die Fotografin der Agentur „Smile and Click“ in Villasimius für die schönen Bilder und das Videomaterial.