Unweit von Wurzen liegt der Secret Place Schloss Thallwitz. Das Schloss wurde im 16. Jahrhundert erbaut und wurde bis 1994 als Klinik genutzt. Heute steht es leer. Dennoch zieht ab und zu Leben in den Park ein. Heute zum Beispiel bei der freien Trauung von Tina und Marcus.
Secret Place Schloss Thallwitz – Die Trauung von Tina und Marcus
Immer unterwegs, mit Allen und überall. So ähnlich kann man die Arbeit als Trauredner schon beschreiben. Am heutigen Freitag führte mich der Weg an die Mulde. Genauer gesagt an die Mulde zwischen Wurzen und Eilenburg. Dort befindet sich der Ort Thallwitz und ein ganz geheimnisvoller Ort – das Schloss Thallwitz. Im 16. Jh. wurde das Anwesen erbaut, wurde dann zum Jagdschloss umgestaltet und später als Klinik für plastische Chirurgie genutzt.
Heute ist das Schloss verwaist, die Fenster vernagelt. Der angrenzende Park im französischen Stil ist jedoch nach wie vor sehr gepflegt. Als Kulisse dient das Schloss allemal. Tina und Marcus hatten sich den Secret Place Schloss Thallwitz für ihre Trauung ausgesucht. Ich musste erst mal schauen, ob ich richtig bin, denn von der Straße aus war kein Platz für eine Trauung zu erkennen.
Secret Place Schloss Thallwitz - Bilderserie 1
Secret Place Schloss Thallwitz – Viel Platz für Emotionen
Wo viel Raum ist, da ist auch Platz für Emotionen. Emotional war auch diese Trauung. Allein schon der Auftritt der Geigerin Katrin lies einem Gänsehäute über den Körper laufen. Die wunderschöne Braut Tina kam die große Treppe in der Park am Arm ihres Vaters herunter. Bräutigam Marcus war regelrecht geplättet. Der doch so entspannte Marcus bekam plötzlich ganz weiche Knie und auch der Brautvater gab mit großen Emotionen seine geliebte Tochter aus der Hand. Tina und Marcus sind ein einzigartiges Gespann. Sie lauschten meiner Traurede, ab und an floss ein Tränchen aber es gab auch viel zu lachen.
Gespickt mit vielen Ritualen, war es auch eine sehr aktive Trauung. Wir wissen ja: „Sitzen ist das neue Rauchen!“
Allen verliebten und heiratswilligen Paaren erkläre ich gerne im Traugespräch, was wir für euch möglich machen können. Ich bin ganz ehrlich, für Tina und Marcus habe ich aus dem Vollen geschöpft. Nach gut 45 Minuten war alles vorbei. Das Brautpaar getraut, der Sekt entkorkt und zufrieden fuhr der Trauredner Carsten Riedel 90 Minuten nach Hause. Während das Brautpaar nun im Kulturgut in Thallwitz feiert, bereite ich mich auf meinen morgigen Termin in Dresden Hellerau vor.