Für eine freie Trauung auf dem Jagdschloss Herdringen im Sauerland, war ich am 16. Juni 2018 gebucht. In der wunderschönen Kapelle des Schlosses gaben sich Katharina und Christian das „Ja-Wort“. Eine traumhafte Hochzeit in einer absolut schönen Location im Tudor – Style mitten in Deutschland.
Freie Trauung auf dem Jagdschloss Herdringen
Katharina und Christian, ein wirklich wunderschönes Paar, gaben sich in der Kapelle des Jagdschlosses Herdringen das Ja-Wort. Schon lange war dieser Termin bei uns fest gebucht. Die Beiden haben alles richtig gemacht – Location gesichert und dann sofort den Trauredner gebucht. Ca. ein Jahr im Voraus ist das nötig, damit man auch noch den Wunschtrauredner oder die Wunschtraurednerin bekommt. Für uns ist kein Weg zu weit. Wir sind Europaweit, ja sogar weltweit, wenn es ganz genau nimmt, unterwegs.
Am 16. Juni 2018 machte ich mich in aller Frühe auf den Weg nach Arnsberg. Die freie Trauung auf dem Jagdschloss Herdringen wartete auf mich. Nach einer angenehmen Fahrt fuhr ich ganz gemütlich auf das Jagdschloss zu. Es präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Eingebettet in einen großen Park, zog das Schloss meine Blicke an. Ich fühlte mich sofort nach England versetzt und wie ich herausfand ist das Schloss in der Tat im Tudor Style erbaut.
Freie Trauung auf dem Jagdschloss Herdringen – Trauung in der Kapelle statt auf der grünen Wiese
Leider hatte es am Vortag stark geregnet, sodass sich die Eventmanagerin des Hauses dafür entschieden hatte, die Trauung in die Kapelle zu verlegen. Die Wiese war einfach zu durchgeweicht. Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite gab die Kapelle der Trauung einen ganz anderen Rahmen. Ehrfürchtig stand ich also in dieser Kappelle und fand mich vor einem wunderbaren Altar wider. Nun darf man mich nicht falsch verstehen, ich bin Christ, aber kein Pfarrer und so flößte mir diese Situation schon Respekt ein. Das Sauerland ist nun einmal katholisch und eine freie Trauung dort noch eher etwas außergewöhnliches.
Die Sängerin nahm mir aber die Anspannung, denn als ehemalige Angestellte der Kirche sagte sie mir, Gott habe Humor und schließlich ist es ein Ort der Freude. Also baute ich meine Utensilien auf dem Altar auf, entzündete die Kerzen und freute mich auf das Paar.
Freie Trauung auf dem Jagdschloss Herdringen
Freie Trauung auf dem Jagdschloss Herdringen – tolle Gäste, tolle Atmosphäre, total entspanntes Brautpaar
Nachdem Bräutigam und Gäste eingetroffen waren, folgte für mich eine Schrecksekunde. Bei der Vorbereitung auf die Trauungen der folgenden Tage war mir doch ein kleiner Fehler passiert. In die Mappe des Sauerländer Brautpaares hatte ich aus Versehen die Urkunde meines Ibiza-Paares eingeordnet und mir war beim Aufbauen für die freie Trauung auf dem Jagdschloss Herdringen nicht aufgefallen, dass ich die falsche Urkunde unterschrieben hatte. Zum Glück hatte Bräutigam Christian noch einen Blick auf die Urkunde geworfen und fragte mich ganz verdutzt: Hast du noch ein anderes Paar – ich glaube das sind wir nicht auf der Urkunde! Naja, zum Glück war es uns noch vor der Trauung aufgefallen und so konnte ich mit einem Sprint zum Auto noch schnell die Urkunden austauschen.
Die Trauung selbst verlief in sehr schönen Bahnen. Katharina und Christian verbindet eine wunderbare Geschichte, die auch in diesem Rahmen erzählt und gehört wurde. Die Zeremonie war entspannt und witzig und ging wie im Fluge vorbei. Ein herzlicher Dank geht auch noch an die wunderbare Hochzeitssängerin, deren Visitenkarte ich im Moment nicht finden kann. Sie hat der Zeremonie einen wunderbaren musikalischen Rahmen gegeben.
Ich freue mich auf die nächste Trauung auf dem Jagdschloss Herdringen, ich komme gerne wieder und bedanke mich für die Gastfreundschaft der Hausherren und des Brautpaares.